Businessplan Rechner

Berechnen Sie Rentabilität, Break-Even-Punkt und Kapitalbedarf für Ihren Businessplan. Für Gründer und Selbstständige in Österreich.

Einfach

Schnellrechner

Die wichtigsten Werte — Ergebnis in Sekunden

PositionJahr 1Jahr 2Jahr 3
Umsatz
− Wareneinsatz (COGS)
− Personal
− Miete
− Marketing
− Sonstiges
Rohertrag€ 84.000,00€ 126.000,00€ 168.000,00
EBITDA€ 33.000,00€ 59.000,00€ 85.000,00
EBT€ 33.000,00€ 59.000,00€ 85.000,00
Steuern (ESt prog.)-€ 5.255,00-€ 15.503,70-€ 27.374,74
Nettoergebnis€ 27.745,00€ 43.496,30€ 57.625,26
Erweitert

Erweiterte Analyse

Szenarien vergleichen, Grafiken, Was-wäre-wenn-Analysen

Erweiterter Businessplan-Rechner — Best/Base/Worst-Case, Branchen-Benchmark und Investoren-KPIs

BASIS-SZENARIO (3 Jahre)

KennzahlJahr 1Jahr 2Jahr 3
Umsatz
Wareneinsatz
Betriebskosten
Investitionen (CapEx)

Best Case (+30 % Umsatz, −5 % Kosten) | Base Case (Ihre Zahlen) | Worst Case (−30 % Umsatz, +10 % Kosten)

Best Case — Jahr 3 EBITDA
€ 253.000
Umsatz€ 494.000
EBITDA-Marge51,2 %
Nettogewinn€ 193.578
Worst Case — Jahr 3 EBITDA
€ 32.750
Umsatz€ 266.000
EBITDA-Marge12,3 %
Break-Even?Ja
KennzahlBest CaseBase CaseWorst Case
J1J2J3J1J2J3J1J2J3
Umsatz€ 156.000€ 286.000€ 494.000€ 120.000€ 220.000€ 380.000€ 84.000€ 154.000€ 266.000
Bruttogewinn€ 123.000€ 225.500€ 389.500€ 90.000€ 165.000€ 285.000€ 55.500€ 101.750€ 175.750
EBITDA€ 39.000€ 120.500€ 253.000€ 10.000€ 65.000€ 155.000-€ 32.500-€ 8.250€ 32.750
Nettogewinn€ 27.720€ 91.245€ 193.578€ 5.390€ 48.510€ 118.118-€ 35.500-€ 10.250€ 23.986
Profi

Profi-Rechner

Maximale Detailtiefe — alle Parameter, Stresstest, Tilgungsplan

Profi-Businessplan-Rechner — 5-Jahres-Finanzmodell: GuV + Bilanz + Cashflow, KPI-Dashboard, Break-Even, Kapitalbedarf, Investoren-Format

Finanzierungsstruktur

%
Jahre

5-Jahres-Planung

EingabeJahr 1Jahr 2Jahr 3Jahr 4Jahr 5
Umsatz €
Wareneinsatz %
Betriebskosten €
Investitionen CapEx €
Break-Even Monat
Monat 13
JahrJahr 2
EBITDA Jahr 1€ 6.400
Kapitalbedarf
€ 0
Kapitaldeckung€ 250.000
StatusAusreichend
EBITDA Jahr 5
€ 415.000
EBITDA-Marge55,3 %
KöSt-Satz23 %
Nettogewinn€ 300.531
Burn Rate (Jahr 1)
Profitabel
Runway
Cashbestand Start€ 140.900
KennzahlJahr 1Jahr 2Jahr 3Jahr 4Jahr 5
Umsatz€ 120.000€ 220.000€ 380.000€ 560.000€ 750.000
Wareneinsatz− € 33.600− € 59.400− € 98.800− € 140.000− € 180.000
Bruttogewinn€ 86.400€ 160.600€ 281.200€ 420.000€ 570.000
Betriebskosten− € 80.000− € 95.000− € 115.000− € 135.000− € 155.000
EBITDA€ 6.400€ 65.600€ 166.200€ 285.000€ 415.000
Abschreibung− € 10.000− € 14.000− € 17.000− € 19.400− € 21.400
EBIT-€ 3.600€ 51.600€ 149.200€ 265.600€ 393.600
Zinsaufwand− € 5.500− € 4.950− € 4.400− € 3.850− € 3.300
EBT-€ 9.100€ 46.650€ 144.800€ 261.750€ 390.300
KöSt (23%)€ 0− € 10.730− € 33.304− € 60.203− € 89.769
Nettogewinn-€ 9.100€ 35.921€ 111.496€ 201.548€ 300.531
— Bilanz —
Cash€ 140.900€ 160.821€ 264.317€ 463.264€ 765.195
Eigenkapital€ 140.900€ 176.821€ 288.317€ 489.864€ 790.395
Fremdkapital langfr.€ 90.000€ 80.000€ 70.000€ 60.000€ 50.000
— Cashflow —
CFO (operativ)-€ 9.036€ 41.663€ 115.302€ 206.136€ 306.331
CFI (Investitionen)-€ 50.000-€ 20.000-€ 15.000-€ 12.000-€ 10.000
CFF (Finanzierung)-€ 10.000-€ 10.000-€ 10.000-€ 10.000-€ 10.000
Netto-Cashflow-€ 69.036€ 11.663€ 90.302€ 184.136€ 286.331
— KPIs —
EBITDA-Marge5,3 %29,8 %43,7 %50,9 %55,3 %
Nettomarge-7,6 %16,3 %29,3 %36,0 %40,1 %
ROE-6,5 %20,3 %38,7 %41,1 %38,0 %

Kapitalbedarf nach Phase

Phase 1: Launch (J1–J2)
€ 70.000
CapEx + Cash Burn
Phase 2: Skalierung (J3)
€ 15.000
Wachstumsinvestition
Phase 3: Profitabilität (J4–J5)
€ 22.000
Optimierung
Investoren-Format: EBITDA-Multiple (8×) → implizierte Bewertung Jahr 5: € 3.320.000. Revenue-Multiple (3×) → € 2.250.000. KöSt-Satz 23 % auf alle positiven Vorsteuergewinne.

So funktioniert der Businessplan Rechner

Geben Sie Ihre Werte in die Felder ein. Der Rechner berechnet das Ergebnis sofort, ohne dass Sie eine Taste drücken müssen. Alle Berechnungen erfolgen direkt in Ihrem Browser — Ihre Daten verlassen Ihren Computer nicht.

Dieser Rechner bietet drei Detailstufen: Der Schnellrechner liefert in Sekunden ein Ergebnis mit den wichtigsten Parametern. Die erweiterte Version ermöglicht Szenarienvergleiche, Grafiken und Was-wäre-wenn-Analysen. Der Profi-Rechner bietet maximale Detailtiefe mit allen Parametern, Stresstests und vollständigen Tilgungsplänen.

Unsere Rechner sind auf die aktuellen österreichischen Gesetze, Steuersätze und Sozialversicherungsregeln für 2026 abgestimmt. Die Ergebnisse dienen zur ersten Orientierung und ersetzen keine professionelle Beratung.

Häufige Fragen

Der Break-Even-Punkt ist der Umsatz, bei dem Kosten und Erlöse gleich sind – kein Gewinn, kein Verlust. Darunter macht man Verlust, darüber Gewinn. Er berechnet sich als: Fixkosten / Deckungsbeitrag je Einheit.
Die Eigenkapitalrentabilität = Gewinn / Eigenkapital × 100. Die Umsatzrentabilität = Gewinn / Umsatz × 100. Für einen Businessplan relevant ist zudem der Return on Investment (ROI) des eingesetzten Kapitals.

Ähnliche Rechner